2017-02-26

Was ist Yad Vashem?

Da ich in diesem Blog mitunter auch auf Daten von Yad Vashem zurückgreife, hier eine kurze Beschreibung (großteils von Wikipedia übernommen, da das Wesentliche dort prägnant zusammengefasst ist):

Yad Vashem, die „Gedenkstätte der Märtyrer und Helden des Staates Israel im Holocaust“, ist die bedeutendste Gedenkstätte, die an die nationalsozialistische Judenvernichtung erinnert und sie wissenschaftlich dokumentiert.

Sie liegt in Jerusalem und wurde am 19. August 1953 durch einen Beschluss der Knesset als eine staatliche Behörde gegründet. Yad Vashem wird jährlich von über zwei Millionen Menschen besucht.

Zusätzlich zum physischen Ort der Erinnerung besteht über die Website von Yad Vashem unter anderem die Möglichkeit, in der Zentralen Datenbank der Namen der Holocaustopfer zu suchen.

Seit rund drei Jahren gibt es die Website nun auch auf Deutsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen