Die Ruhe in diesem Blog hatte ihren Grund: Ich war auf Wikipedia aktiv und habe die Liste der Stolpersteine in Bonn vervollständigt (sieht man davon ab, das bei einem Stein noch der Text und das Foto fehlen, weil er aktuell auf Grund von Bauarbeiten unzugänglich ist).
Die Liste enthält jetzt alle bislang in Bonn verlegte Stolpersteine inklusive Verlegedatum, Text des Stolpersteins und Foto. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele am Korrekturlesen beteiligen würden, angesichts der Menge der Information sind Fehler kaum zu vermeiden; die gröbsten dürfte ich aber bereits korrigiert haben.
Wenn jemand weiß, dass dieses oder jenes Opfer einen eigenen Wikipediaeintrag hat, wäre es nett, wenn ihr ihn verlinkt.
Wer kennt sich mit Informationsquellen zur Bonner Geschichte aus? Es fehlt ganz eindeutig ein Wikipediaeintrag zum Lager in Endenich, in dem offenbar nicht nur Bonner Opfer des NS-Terrors interniert worden sind, bevor man sie von dort in ein Konzentrationslager abtransportiert hat.
Hier ein Artikel des GA: Kloster in Endenich – Hier wurden damals Juden interniert
Nachtrag vom 2017-02-08. Die Abkürzung GA steht an dieser Stelle für den (Bonner) General-Anzeiger. Er ist eine regionale Tageszeitung deren Verbreitungsgebiet die Stadt Bonn, den Rhein-Sieg-Kreis, den Landkreis Ahrweiler und den nördlichen Landkreis Neuwied umfasst. Den Verlag, bei dem der GA erscheint, besteht bereits seit 1725.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen